Virales Marketing von Nivea

Wie nutze ich die neuen Medien richtig?

Vor dieser Frage stehen immer mehr Marketingverantwortliche von Unternehmen auch im B2B Bereich. Kern der ganzen Sache ist meist, entweder Content mit echtem Nutzen für den Kunden anzubieten (Checklisten, Infografiken, etc.) oder seine Zielgruppe sehr emotional anzusprechen.

Im besten Fall platziert man seinen nützlichen bzw. emotionalen Inhalt auf verschieden Sozialen Plattformen und sieht wie er durch liken, kommentieren und teilen dann irgendwann zum Selbstläufer wird. Hier scheint sich in letzter Zeit der Begriff des „Seedings“ zu etablieren, wie beim Sähen wird ein Samen ausgebracht und auf einen möglichst hohen Ertrag gehofft ohne das Ergebnis garantieren zu können.

Nivea setzt anlässlich des Muttertages voll auf Emotion, wie man an dem Beitragsvideo sieht, mit Erfolg. Da geht jeder Mutti das Herz auf, am liebsten würden man seinen Kleinen sofort in den Arm nehmen und sich für jede emotionale Entgleisung entschuldigen und ihn nur noch niederschmusen. Mit mittlerweile 1.300.000 likes für das Niveavideo „Mama“ ein voller viraler Marketing Erfolg. Wenn wir weiter zurückschauen aber nicht die erste Kampagne von Nivea, die in diese Richtung geht. Das Video „Gestresst“ schlägt mit bis heute mehr als 6,5 Mio Likes ein wie eine Bombe.

Da bleibt uns nur noch abzuwarten was anlässlich des kommenden Vatertages geplant ist, vielleicht so etwas? ;o)

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